myname = "mytestname" -- Dateiname: Muss zwischen Anführungszeichen stehen
mypath = "C:/work/test/" -- Ausgabepfad: Muss zwischen Anführungszeichen stehen
myfiletype = ".obj" -- Exporttyp. z.B.: .obj .fbx oder .cda. Muss zwischen Anführungszeichen stehen
mystart = 1 -- Startframe: Keine Anführungszeichen
myend = 10 -- Endframe: Keine Anführungszeichen

--------------- UNTERHALB DIESER LINIE NICHTS ÄNDERN ------------------------------------

mycopy = #() -- leerer array für kopien der markierten objekte
myobjects = #() -- leerer array dem selektion zugewiesen wird
myobjects = selection as array -- selektion wird als array gespeichert
--frameanzahl = 4

for i = mystart to myend do
(

slidertime = i

for j in myobjects do -- loop kopiert objekte in selektion und fügt sie in copy array ein
(
a = copy j
append mycopy a
)

select mycopy
macros.run "Animation Tools" "DeleteSelectedAnimation" -- löscht sämtliche animation in kopierten objekten

for k in mycopy do -- wandelt alle kopierten objekte in ePoly um
(
convertTo k PolyMeshObject
-- maxops.CollapseNodeTo k 1 true
)

mynumber = formattedPrint i format:".6d" -- formatiert frame zahl so dass immer gleich viele ziffern enthalten sind. wandelt z.b. 6 in 000006 um
myexportname = mypath+myname+mynumber+myfiletype -- legt exportname aus variablen fest

--print myexportname

exportFile (myexportname) #noprompt selectedOnly:true --using:OpenCOLLADAExporter -- exportiert file
delete mycopy -- löscht das kopierte objekt
mycopy = #() -- setzt kopierten array leer.

)

Titel: Object Sequence Exporter
Sprache: Maxscript

Dieses Script ermöglicht es Objekte als obj, fbx oder Collada als Dateisequenz zu exportieren. Es können verschiedene Parameter vom User angegeben werden:

– Basisdateiname
– Ausgabepfad
– Typ (z.B. obj oder fbx)
– Start und Endzeit der Sequenz